Miele Herd Elektroherd HGM 6001 Reparaturtipps zum Fehler: Softwarefehler Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 692658
hermit Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Softwarefehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM 6001
Typenschild Zeile 1 : H261E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Wenn ich einen normalen Timer einstelle, in 5min piepen, dann läuft dieser auch ab. Das Piepen fängt an und hört plötzlich auf, mal nach einem piep, mal nach mehreren. Danach ist das Display im Auto Modus und die Uhr steht auf 0:00. Wenn ich die Uhr wieder stelle, ist sie nach dem nächsten Timer wieder auf 0:00.
Ich denke es ist irgendein Softwarefehler. Ich habe schonmal die Sicherung ausgemacht um ihn quasi neuzustarten, hat aber nicht geholfen.
Was kann das sein, bzw. was kann ich noch probieren?
Kann ich irgendwie einen Firmwarereset auslösen?
MfG, Hermit |
|
BID = 697999
Blitzmensch Gerade angekommen
|
|
Hallo,
kannst du den Ofen öffnen und ein Bild des Typenschilds der Uhr machen?
Dann könnte ich evtl ein wenig dazu sagen.
Wenn "Sicherung raus und 1-2 Minuten warten" nichts gebracht hat, hat die Uhr einen defekt. Ein Firmwarereset ist hier sehr warscheinlich nicht möglich, kann ich aber erst nach dem Typenschild sagen.
Gruß,
Blitzmensch |
|
BID = 698040
Gilb Urgestein
|
Hallo Hermit,
einen Reset gibt es für diese Uhr nicht (außer Spannungsunterbrechung).
Mitunter hatte ich, dass die Tasten klemmen.
Oder die Folienschalter (die durch die Tasten betätigt werden) sind gebrochen.
Es muss wohl eine neue Schaltuhr her.
Sie kostet bei Miele rund 160,- €, ab Zentrallager oder Fachhändler.
Es gibt jedoch 2 verschiedene Typen, je nach Fabrik.-Nr. des Herdes.
(Siehe auch nachfolgendes Bild)
Freundliche Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 698047
Rafikus Inventar
|
Hallo,
das könnte auch ein Fehler in der Spannungsversorgung der Uhr sein.
Wenn der Summer (oder was da auch sonst eingebaut ist) eingeschaltet wird, bricht die Spannung zusammen und es kommt zu undefinierten Zuständen in der Steuerung.
Vielleicht ist es aber auch der Summer selbst, der auf ein mal zu viel Strom zieht?
Wie ist es, wenn man eine Platte oder den Backofen auf Automatik einschalten lässt, das anziehen des Relais (wenn so aufgebaut wie ich vermute) könnte einen ähnlichen Effekt hervorrufen.
Rafikus
|
BID = 698106
sam2 Urgestein
|
Wenn dem so wäre, dürfte es am Netzteil der Uhr liegen. Evtl. ist das ein Kondensatornetzteil, dann könnte Kapazitätsverlust die Ursache sein. Wäre relativ leicht zu beheben.
Gilb Urgestein
|
Ja, da ist gut möglich, denn es ist eine Schaltuhr ähnlich dieser:
|
BID = 698128
|
Vielen Dank schonmal!
Ich bin erst am Wochenende wieder bei dem Gerät, dann schaue ich mal nach und probiers aus.
|
BID = 698170
Rafikus Inventar
|
Am einfachsten dürfte es sein, zuerst den Piepmatz abzuklemmen oder auszulöten und dann ohne zu probieren.
Schreib doch mal, was und wie Du es versuchst hast und mit welchem Ergebnis, wenn es soweit ist.
Rafikus
|
BID = 700111
|
Hallo,
tut mir leid dass ich jetzt erst antworte. Bin ganz drüber weggekommen.
Meine Mutter hatte in der Zwischenzeit schon einen Techniker da. Die Schaltuhr ist defekt. Einen Austausch will Muttern nicht bezahlen, da sie die Funktionen (außer den Countdown) eh nicht benutzt hat. die Schaltuhr ist jetzt abgeklemmt und der Herd kann wieder normal verwendet werden.
Vielen Dank!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418165 Heute : 2663 Gestern : 7490 Online : 363 28.11.2024 14:52 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,170212030411
|