Miele Herd Elektroherd  HGM 6001

Reparaturtipps zum Fehler: Softwarefehler

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:52:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Miele HGM 6001 --- Softwarefehler
Suche nach HGM 6001 Herd Miele HGM 6001 Softwarefehler

BID = 692658

hermit

Gelegenheitsposter

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Softwarefehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM 6001
Typenschild Zeile 1 : H261E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,
die Elektronik (Uhr, Timer,...) funktioniert bei mir nicht mehr richtig.
Die normale Funktionen (heizen) geht 1A.
Wenn ich einen normalen Timer einstelle, in 5min piepen, dann läuft dieser auch ab. Das Piepen fängt an und hört plötzlich auf, mal nach einem piep, mal nach mehreren. Danach ist das Display im Auto Modus und die Uhr steht auf 0:00. Wenn ich die Uhr wieder stelle, ist sie nach dem nächsten Timer wieder auf 0:00.
Ich denke es ist irgendein Softwarefehler. Ich habe schonmal die Sicherung ausgemacht um ihn quasi neuzustarten, hat aber nicht geholfen.

Was kann das sein, bzw. was kann ich noch probieren?
Kann ich irgendwie einen Firmwarereset auslösen?

MfG, Hermit

BID = 697999

Blitzmensch

Gerade angekommen

Hallo,

kannst du den Ofen öffnen und ein Bild des Typenschilds der Uhr machen?
Dann könnte ich evtl ein wenig dazu sagen.

Wenn "Sicherung raus und 1-2 Minuten warten" nichts gebracht hat, hat die Uhr einen defekt. Ein Firmwarereset ist hier sehr warscheinlich nicht möglich, kann ich aber erst nach dem Typenschild sagen.

Gruß,
Blitzmensch

BID = 698040

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Hermit,

einen Reset gibt es für diese Uhr nicht (außer Spannungsunterbrechung).
Mitunter hatte ich, dass die Tasten klemmen.
Oder die Folienschalter (die durch die Tasten betätigt werden) sind gebrochen.
Es muss wohl eine neue Schaltuhr her.
Sie kostet bei Miele rund 160,- €, ab Zentrallager oder Fachhändler.
Es gibt jedoch 2 verschiedene Typen, je nach Fabrik.-Nr. des Herdes.
(Siehe auch nachfolgendes Bild)

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 698047

Rafikus

Inventar

Hallo,

das könnte auch ein Fehler in der Spannungsversorgung der Uhr sein.
Wenn der Summer (oder was da auch sonst eingebaut ist) eingeschaltet wird, bricht die Spannung zusammen und es kommt zu undefinierten Zuständen in der Steuerung.
Vielleicht ist es aber auch der Summer selbst, der auf ein mal zu viel Strom zieht?
Wie ist es, wenn man eine Platte oder den Backofen auf Automatik einschalten lässt, das anziehen des Relais (wenn so aufgebaut wie ich vermute) könnte einen ähnlichen Effekt hervorrufen.

Rafikus

BID = 698106

sam2

Urgestein

Wenn dem so wäre, dürfte es am Netzteil der Uhr liegen. Evtl. ist das ein Kondensatornetzteil, dann könnte Kapazitätsverlust die Ursache sein. Wäre relativ leicht zu beheben.

BID = 698111

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, da ist gut möglich, denn es ist eine Schaltuhr ähnlich dieser:

BID = 698128

hermit

Gelegenheitsposter

Vielen Dank schonmal!
Ich bin erst am Wochenende wieder bei dem Gerät, dann schaue ich mal nach und probiers aus.

BID = 698170

Rafikus

Inventar

Am einfachsten dürfte es sein, zuerst den Piepmatz abzuklemmen oder auszulöten und dann ohne zu probieren.
Schreib doch mal, was und wie Du es versuchst hast und mit welchem Ergebnis, wenn es soweit ist.

Rafikus

BID = 700111

hermit

Gelegenheitsposter

Hallo,
tut mir leid dass ich jetzt erst antworte. Bin ganz drüber weggekommen.
Meine Mutter hatte in der Zwischenzeit schon einen Techniker da. Die Schaltuhr ist defekt. Einen Austausch will Muttern nicht bezahlen, da sie die Funktionen (außer den Countdown) eh nicht benutzt hat. die Schaltuhr ist jetzt abgeklemmt und der Herd kann wieder normal verwendet werden.

Vielen Dank!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418165   Heute : 2663    Gestern : 7490    Online : 363        28.11.2024    14:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,170212030411